Über

mich

Wie schön, dass du hergefunden hast!

Du möchtest dich gesund vegan oder einfach pflanzlicher ernähren, weißt aber nicht so richtig wie? Wie ersetzt du jetzt Milch, Fleisch und Eier am besten? Wie decke ich alle Nährstoffe ab und was muss ich alles beachten? Die ganzen unterschiedlichen Ernährungstrends und Medienberichte über Ernährung verunsichern dich und du fragst dich, was denn jetzt wirklich gesund ist? Und dir fällt es vermutlich schwer in deinem stressigen Alltag auch noch genügend Zeit zu finden, gesunde Mahlzeiten zuzubereiten? 

 

Dann bist du hier genau richtig!
Mein Name ist Patricia, ich bin gelernte (vegane) Ernährungsberaterin und Gründerin von Plantpower Nutrition.

Meine Mission: Den Menschen helfen, ihre Gesundheit wieder mehr selbst in die Hand zu nehmen und auf ihrem Weg in ein gesünderes Leben zu begleiten. Zu zeigen, wie einfach und gesund eine pflanzliche Ernährung sein kann und dein Leben bereichert! Für Klarheit schaffen im Dschungel von Mythen und Fakten rund um Ernährung!

Warum? Weil sich immer mehr Menschen durch ihre Ernährung selbst schaden, anstatt ihr gesundheitliches Potential auszunutzen und scheinbar vergessen haben, dass unsere Gesundheit unser höchstes Gut ist. Und weil eine pflanzenbasierte Ernährung schlichtweg eine Win-Win Situation für unseren Planeten und alle Lebewesen darauf ist. 

Dafür stehe ich: Echtes Expertenwissen, wissenschaftlich fundiert, keine Pseudo-Wissenschaft, intelligente Inhalte, Natürlichkeit statt Perfektionismus, vegan ohne Dogma und Lebensfreude!

Klingt gut? Dann geht's hier weiter!

Stöber im Blog nach leckeren Rezepten & Ernährungswissen

Hol dir mein eBook mit 50 vollwertigen veganen Rezepten

Vereinbare einen kostenlosen Kennenlern-Termin mit mir

(Bild von BS Photography)

Mehr zu meiner Story
Warum ich vegane Ernährungsberaterin geworden bin 

Ich selbst habe die enorme Wirkung einer gesunden Ernährung am eigenen Leibe bereits erlebt. Vor einigen Jahren plagten mich strapaziöse Magen-Darm-Beschwerden und ein paar Pfunden zu viel. Ich habe mich einfach nur unwohl gefühlt. Nach etlichen Arztbesuchen ohne Ergebnis beschloss ich, meine Gesundheit jetzt selbst in die Hand zu nehmen. Ich stellte meine Ernährung um.

 

Innerhalb von 2 Wochen waren sämtliche kleinere und größere Beschwerden verschwunden, ich hatte so viel Energie, wie nie zuvor, endlich wieder den Drang, meinen Körper bewegen zu wollen, konnte mich besser konzentrieren und fühlte mich insgesamt viel leichter und wohler in meinem Körper. So kitschig es auch kling: Für mich war die Ernährungsumstellung ein Sprungbrett in ein glücklicheres Leben! Mit dieser Erkenntnis im Hinterkopf habe ich mich immer mehr und mit steigender Faszination in die Thematik eingearbeitet.

Jeder hat eine Meinung zu Ernährung 

Was mir schnell auffiel: Zum Thema Ernährung hat jeder eine Meinung. Und die meisten sind sehr gegensätzlich. Mir wurde schnell klar, dass ich viel tiefer in die Thematik abtauchen muss, um mir ein klares und gründliches Bild machen zu können. Genau das tat ich, als ich mich entschied, ein wissenschaftlich fundiertes Studium zum (veganen) Ernährungsberater zu machen.

Heute freue ich mich so sehr, auch andere Menschen auf dem Weg zu einem gesünderen und damit glücklicherem Leben begleiten zu können. Mir ist es wichtig, Ernährungsmythen aufzuklären und den Menschen ein klareres Bild zu verschaffen. 

Meine Vision ist es, die veraltete Vorstellung von gesunder Ernährung zu erneuern, die mit Kalorien zählen, eiserner Disziplin und langweiligem Essen verbunden ist. Genuss, Leichtigkeit, Achtsamkeit und Freude am Essen stehen bei mir ganz oben.

Meine Philospohie in der Ernährungsberatung 

Ich glaube, dass wir unsere eigene Gesundheit viel mehr in der Hand haben, als wir es denken. Und mit Gesundheit meine ich nicht nur frei von Krankheiten zu sein, sondern sich allgemein vital, fröhlich, leistungsfähig, aktiv und leicht zu fühlen. Oftmals halten uns jedoch veraltete Vorstellungen von gesunder Ernährung davon ab, etwas zu ändern. Dabei muss es gar nicht um Verzicht und Kalorienzählen gehen. Im Gegenteil: Eine gesunde Ernährung bedeutet vielfältiges, buntes und leckeres Essen für alle Sinne. 

Nun wird aber unser Essverhalten nicht nur von rationalem Denken geprägt, sondern vielmehr von Gewohnheiten, Emotionen, Umfeld, Kultur uvm. Deshalb geht es bei meiner Ernährungsberatung nicht nur um die Vermittlung von Wissen und Erstellung von Ernährungsplänen, sondern unter anderem auch um Gewohnheitsumstellungen und Bewältigungsstrategien. Was bringt ein theoretisch perfekter Ernährungsplan, wenn ich es zeitlich gar nicht schaffe, die Gerichte zuzubereiten? Mir ist es daher wichtig, so nah wie möglich am alltäglichen und praktischen Leben zu beraten. Nur dann sind die Erfolgsaussichten auch deutlich besser!

Bei mir bist du der Experte!

Was mir sehr wichtig ist in der Beratung: Du bist der Experte für deinen Körper und dein Leben! Natürlich kann ich dich an die Hand nehmen und dir mit evidenzbasierten Informationen zu Rate stehen. Aber es wäre naiv zu denken, dass es die eine perfekte Ernährung gibt, die für jeden funktioniert. Mein Ansatz stellt deine individuellen Bedürfnisse und Gesundheits-Bedingungen in den Fokus. Ich schreibe niemandem vor, was er essen sollte und auch die Entscheidung, dich vegan, vegetarisch oder mischköstlich zu ernähren, liegt in deiner Hand. Mir geht es darum, deine Handlungskompetenz zu stärken. Denn nur dann baust du langfristig ein gesundes Essverhalten auf, bist bestens informiert über das, was du tust und kannst ganz auf deinen Körper hören!

Wenn das alles gut für dich klingt, dann kannst du dich hier über Beratungspakete informieren oder einen kostenlosen Kennenlerntermin buchen. 

Ich freue mich von dir zu hören!
 

Patricia Faut 

Zertifizierte & qualifizierte Ernährungsberatung

Mit dem Studium an der Fachfernschule "ecodemy" habe ich den ersten staatlich anerkannten Studiengang zum Ernährungsberater absolviert, der sich speziell zusätzlich auf die vegane Ernährung fokussiert. Die wissenschaftliche Grundlage sowie stetige Weiterbildung garantiert dir eine qualifizierte Ernährungsberatung am Puls der Zeit und nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen.

Du hast Fragen? Oder möchtest einen Beratungstermin?

Hinterlasse mir hier eine kurze Nachricht mit deinem Anliegen oder Fragen und ich melde mich schnellstmöglich bei dir. Bei einem kurzen unverbindlichen Kennenlern-Termin per Skype, Telefon oder vor Ort erhältst du erste Antworten auf dein Fragen und Informationen zur Honorarberechnung. Ich freue mich drauf!